Medienverzeichnis

Med. 1.1: Kurzüberblick zum Moodle-Kurs - Kursansicht und Menüs
1 Moodle (THL-Lernraum)
Med. 1.2: Struktur des Lernraums und der Fachbereiche
1.1.2 Struktur des Lernraums
Med. 1.3: Import von Kursinhalten
1.2.4 Inhalte aus anderen Kursen importieren
Med. 1.4: Erste Inhalte zu einem Moodle-Kurs hinzufügen
1.2.5 Aktivitäten und Materialien anlegen
Med. 1.5: Abstimmung durchführen
1.2.5.1 Abstimmung
Med. 1.6: Aufgaben in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.5.2 Aufgabe
Med. 1.7: Board
1.2.5.5 Board
Med. 1.8: Feedback verwenden
1.2.5.6 Feedback
Med. 1.9: Aktivität Freie Gruppeneinteilung
1.2.5.7 Freie Gruppeneinteilung
Med. 1.10: Foren in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.5.8 Forum
Med. 1.11: Aktivität Gerechte Verteilung
1.2.5.9 Gerechte Verteilung
Med. 1.12: Muster-Kurszertifikat
1.2.5.11 Kurszertifikat
Med. 1.13: Studierendenordner
1.2.5.14 Studierendenordner
Med. 1.14: Studierendenordner: Abgabe einer Aufgabe veröffentlichen
1.2.5.14 Studierendenordner
Med. 1.15: Tests in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.5.15 Test
Med. 1.16: Moodle - Fragensammlung entlang von Kategorien organisieren
1.2.5.15 Test
Med. 1.17: Level Up! verwenden
1.2.5.17 Level Up
Med. 1.18: Moodle | Gruppen anlegen
1.2.6 Gruppen und Gruppierungen verwenden
Med. 1.19: Moodle | Gruppenarbeitsbereich einrichten
1.2.6 Gruppen und Gruppierungen verwenden
Med. 1.20: Moodle | Aktivitätsabschluss konfigurieren
1.2.7 Aktivitätsabschluss verfolgen
Med. 1.21: Moodle | Voraussetzungen nutzen
1.2.8 Voraussetzungen verwenden
Med. 1.22: Einfache Bewertungen konfigurieren
1.2.9 Bewertungen konfigurieren
Med. 2.1: BigBlueButton | Neues in Version 2.7
2.1.1 BigBlueButton 2.7
Med. 2.2: BigBlueButton | Das Audio verbinden
2.1.2 Audio
Med. 2.3: BigBlueButton | Einstieg und Präsentationen hochladen und verwalten
2.1.3 Präsentation
Med. 2.4: Whiteboard nutzen
2.1.4 Whiteboard
Med. 2.5: BigBlueButton | Die Webcam verbinden
2.1.8 Webcam
Med. 2.6: BigBlueButton Umfragen durchführen
2.1.9 Umfrage
Med. 2.7: BigBlueButton | Reaktionsleiste und Handheben
2.1.10 Reaktionsleiste
Med. 2.8: In BigBlueButton die Abwesenheit anzeigen
2.1.10 Reaktionsleiste
Med. 2.9: BigBlueButton Breakout-Räume
2.1.11 Breakout-Räume
Med. 2.10: BBB-Webkonferenz in Moodle einfügen
2.1.13 BigBlueButton als Moodle-Integration
Med. 2.11: Webkonferenzdienst Greenlight (BBB)
2.1.14 BigBlueButton Greenlight
Med. 3.1: Erste Schritte in Screencast-o-matic
3.2.2.1 Screencasts aufnehmen
Med. 3.2: Videos mit Screencast-o-matic schneiden
3.2.2.2 Screencasts schneiden
Med. 3.3: Einblendungen mit Screencast-o-matic hinzufügen
3.2.2.3 Einblendungen zu einem Screencast hinzufügen
Med. 3.4: Videos mit Screencast-o-matic aufnehmen (Webcam mit Greenscreen)
3.2.2.4 Aufnahmen mit der Webcam (und Greenscreen) erstellen
Med. 3.5: Mit einer Dokumentenkamera Lehrvideos erstellen
3.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen
Med. 3.6: Videos aufnehmen mit einer Dokumentenkamera
3.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen
Med. 5.1: Einführung in Urheberrecht und Freie Lizenzen
5 Urheberrecht in der Lehre
Med. 5.2: "Was sind OER #OERexp
5.4 Freie Lernmaterialien nutzen
Med. 6.1: DFN Terminplaner Backend
6.1 Termine organisieren (Terminfinder)
Med. 6.2: DFN-Terminplaner Frontend
6.1 Termine organisieren (Terminfinder)
Med. 6.3: Etherpad - Gemeinsam Texte schreiben
6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
Med. 6.4: Präsentationen und Mitschrieb mit CodiMD | ein #OERcamp-Webtalk mit Nele Hirsch
6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
Med. 6.5: Whiteboard Draw.Chat
6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 6.6: Whiteboard Browserboard
6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 6.7: Whiteboard Padlet
6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 6.8: TaskCards
6.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 6.9: Erklärvideo: OneDrive in 90 Sekunden
6.4 Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud
Med. 6.10: Adobe Connect - die Grundlagen
6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 6.11: Pexip
6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 6.12: Screencast-Tutorial zu JitsiMeet
6.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 6.13: H5P-Beispiel für ein interaktives Video
6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 6.14: Equilateral Triangle Construction
6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 6.15: Equilateral Triangle Construction
6.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 6.16: PINGO: Tutorial - Gesamtverfahren
6.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
Med. 6.17: Socrative.com - Quiz erstellen
6.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)