Medienverzeichnis

Med. 1.1: Kurzüberblick zum Moodle-Kurs
1 Moodle (THL-Lernraum)
Med. 1.2: Gruppen erstellen und einsetzen
1.1.1 Gruppen und Gruppierungen verwenden
Med. 1.3: Gruppierungen nutzen
1.1.1 Gruppen und Gruppierungen verwenden
Med. 1.4: Kursabschlusskriterien setzen
1.1.2 Aktivitätsabschluss verfolgen
Med. 1.5: Voraussetzungen in Moodle verwenden
1.1.3 Voraussetzungen verwenden
Med. 1.6: Einfache Bewertungen konfigurieren
1.1.4 Bewertungen konfigurieren
Med. 1.7: Überblick über Materialien und Aktivitäten
1.2 Materialien und Aktivitäten verwenden
Med. 1.8: Voraussetzungen festlegen
1.2 Materialien und Aktivitäten verwenden
Med. 1.9: Erste Inhalte zu einem Moodle-Kurs hinzufügen
1.2.1 Materialien bereitstellen
Med. 1.10: Foren in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.2.1 Forum
Med. 1.11: Aufgaben in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.2.2 Aufgabe
Med. 1.12: Konfiguration einer Aufgabe als Klausur
1.2.2.2 Aufgabe
Med. 1.13: Aufgaben als Klausur in Moodle - Studierendenperspektive
1.2.2.2 Aufgabe
Med. 1.14: Tests in einem Moodle-Kurs verwenden
1.2.2.3 Test
Med. 1.15: Moodle - Fragensammlung entlang von Kategorien organisieren
1.2.2.3 Test
Med. 1.16: Test als Klausur in Moodle - Studierendenperspektive
1.2.2.3 Test
Med. 1.17: Abstimmung durchführen
1.2.2.5 Abstimmung
Med. 1.18: Feedback verwenden
1.2.2.6 Feedback
Med. 2.1: Neue Oberfläche des Aufzeichnungsplayers mit Lage der einzelnen Buttons für die Funktionalitäten
2.1.1 BigBlueButton 2.3
Med. 2.2: Audio verbinden
2.1.2 Audio
Med. 2.3: Eigene Präsentation hochladen
2.1.3 Präsentation
Med. 2.4: Whiteboard nutzen
2.1.4 Whiteboard
Med. 2.5: Drei Beispiele zur Nutzung des Whiteboards
2.1.4 Whiteboard
Med. 2.6: BigBlueButton Chat
2.1.6 Chat
Med. 2.7: Bildschirm freigeben
2.1.7 Bildschirmfreigabe
Med. 2.8: BigBlueButton Umfragen durchführen
2.1.9 Umfrage
Med. 2.9: BigBlueButton Breakout-Räume
2.1.11 Breakout-Räume
Med. 2.10: BBB-Webkonferenz in Moodle einfügen
2.1.12 BigBlueButton als Moodle-Integration
Med. 2.11: Webkonferenzdienst Greenlight (BBB)
2.1.13 BigBlueButton Greenlight
Med. 2.12: Aufzeichnungen verwalten auf BigBlueButton Greenlight (BBB)
2.1.13 BigBlueButton Greenlight
Med. 3.1: Erste Schritte in Screencast-o-matic
3.2.2.1 Screencasts aufnehmen
Med. 3.2: Videos mit Screencast-o-matic schneiden
3.2.2.2 Screencasts schneiden
Med. 3.3: Einblendungen mit Screencast-o-matic hinzufügen
3.2.2.3 Einblendungen zu einem Screencast hinzufügen
Med. 3.4: Videos mit Screencast-o-matic aufnehmen (Webcam mit Greenscreen)
3.2.2.4 Aufnahmen mit der Webcam (und Greenscreen) erstellen
Med. 3.5: Mit einer Dokumentenkamera Lehrvideos erstellen
3.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen
Med. 3.6: Videos aufnehmen mit einer Dokumentenkamera
3.3 Dokumentenkamera für Aufnahmen
Med. 3.7: Mit OBS Studio Videos aufnehmen
3.4 Videoaufnahmen (OBS)
Med. 3.8: Testvideo nach der Aufnahme mit OBS
3.4 Videoaufnahmen (OBS)
Med. 4.1: Einführung in Urheberrecht und Freie Lizenzen
4 Urheberrecht
Med. 4.2: Was sind OER #OERexp
4.4 Freie Lernmaterialien nutzen
Med. 5.1: DFN Terminplaner Backend
5.1 Termine organisieren (Terminfinder)
Med. 5.2: DFN-Terminplaner Frontend
5.1 Termine organisieren (Terminfinder)
Med. 5.3: Mit Doodle eine Terminumfrage erstellen
5.1 Termine organisieren (Terminfinder)
Med. 5.4: Etherpad - Gemeinsam Texte schreiben
5.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
Med. 5.5: Präsentationen und Mitschrieb mit CodiMD | ein #OERcamp-Webtalk mit Nele Hirsch
5.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
Med. 5.6: Whiteboard Draw.Chat
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.7: Whiteboard Browserboard
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.8: Whiteboard Ziteboard
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.9: Whiteboard On the same page
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.10: Whiteboard Mural
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.11: Whiteboard Padlet
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.12: Whiteboard Flinga
5.3 Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
Med. 5.13: Erklärvideo: OneDrive in 90 Sekunden
5.4 Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud
Med. 5.14: Adobe Connect - die Grundlagen
5.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 5.15: Pexip
5.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 5.16: Screencast-Tutorial zu JitsiMeet
5.6 Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
Med. 5.17: H5P-Beispiel für ein interaktives Video
5.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 5.18: Equilateral Triangle Construction
5.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 5.19: Equilateral Triangle Construction
5.7 Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
Med. 5.20: ARSnova Backend
5.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
Med. 5.21: frag.jetzt Studierenden- und Veranstalteransicht
5.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
Med. 5.22: PINGO: Tutorial - Gesamtverfahren
5.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
Med. 5.23: Socrative.com - Quiz erstellen
5.9 Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
Med. 6.1: 6.7 Sichern von Kursen und Kursinhalten