Abbildungsverzeichnis

Abb. 1.1: Darstellungseinstellungen bei der Textseite
1.2.1.1 Textseite
Abb. 1.2: Anzeige des Datums der letzten Änderung in der Textseite
1.2.1.1 Textseite
Abb. 1.3: Aktivitäten im Lernraum
1.2.2 Aktivitäten verwenden
Abb. 1.4: Verfügbarkeitsänderungänderung
1.2.2.2 Aufgabe
Abb. 1.5: Testschließung für eine Studentin anpassen
1.2.2.2 Aufgabe
Abb. 1.6: Test als Klausur - Konfiguration der Überprüfungsoptionen
1.2.2.3 Test
Abb. 1.7: Punkteverteilung beim Test
1.2.2.3 Test
Abb. 1.8: Bewerteransicht der Punkte eines Tests
1.2.2.3 Test
Abb. 1.9: Bestehensgrenze in den Einstellungen des Tests
1.2.2.3 Test
Abb. 1.10: Nutzeränderung
1.2.2.3 Test
Abb. 1.11: Testschließung für eine Studentin anpassen
1.2.2.3 Test
Abb. 1.12: H5P als Aktivität hinzufügen
1.2.2.5 H5P
Abb. 1.13: Ausgewählter Inhaltstype: Interaktives Video - Link auf Tutorial
1.2.2.5 H5P
Abb. 1.14: Fortschrittsbalken Überblick Teilnehmer/innen aus Teacher-Perspektive
1.2.2.9 Fortschrittsbalken
Abb. 1.15: Beispiel für ein Board im Kanban-Style
1.2.2.10 Board
Abb. 1.16: Pflichtdokument anlegen
1.2.2.11 Pflichtdokument
Abb. 1.17: Inhalte im Pflichtdokument anlegen
1.2.2.11 Pflichtdokument
Abb. 3.1: Entscheidungsbaum Webkonferenzsysteme der Technischen Hochschule Lübeck
3 Webkonferenzsysteme an der Technischen Hochschule Lübeck
Abb. 3.2: Blockierte Webcam (1) und Bildschirmfreigabe (2) in Firefox
3.1 BigBlueButton
Abb. 3.3: Blockierungen des Browsers aufheben (Firefox)
3.1 BigBlueButton
Abb. 3.4: BigBlueButton Präsentationsverwaltung
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.5: BigBlueButton Audio freigeben bei Bildschirmfreigabe
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.6: BigBlueButton Umfrage
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.7: BigBlueButton Geteilte Notizen
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.8: BigBlueButton Handheben
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.9: BigBlueButton Whiteboardzugriff
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.10: BigBlueButton Gruppenräume
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.11: BigBlueButton Teilnehmer*innen zufällig auswählen
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.12: BigBlueButton Teilnehmer*innen zufällig auswählen - Sicht der Moderator*innen
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.13: BigBlueButtin Teilnehmer*innen zufällig auswählen - Hinweis
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.14: BigBlueButton Konferenz beenden
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.15: BigBlueButton Auswahl des Mikrofons
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.16: BigBlueButton Auswahl der Webcam
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.17: BigBlueButton Positionierung der Webcam
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.18: BigBlueButtin Verbindungsstatus
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.19: BigBlueButton Warnung wenn stummgeschaltet
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.20: BigBlueButton Audiofilter
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.21: Fehlermeldung Aufzeichnungsansicht iPad
3.1.1 BigBlueButton 2.3
Abb. 3.22: Audiotest in BBB
3.1.2 Audio
Abb. 3.23: Echotest
3.1.2 Audio
Abb. 3.24: Audiogeräte ändern
3.1.2 Audio
Abb. 3.25: Kein Audio verbunden
3.1.2 Audio
Abb. 3.26: Nur zuhören
3.1.2 Audio
Abb. 3.27: Hören und Mikro verbunden
3.1.2 Audio
Abb. 3.28: Stummschaltung der Teilnehmer
3.1.2 Audio
Abb. 3.29: Webcam Vorschau
3.1.8 Webcam
Abb. 3.30: Qualität Webcam
3.1.8 Webcam
Abb. 3.31: Status setzen
3.1.10 Statusanzeige
Abb. 5.1: Löten
5.1 Selbst erstellte Medien
Abb. 6.1: Plugin Etherpad Lite
6.2 Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
Abb. 7.1: Rechte einschränken
7.1.1 Identitätsprüfung
Abb. 7.2: Webcams für andere TeilnehmerInnen verbergen (Beschriftung des Schalters abhängig von der Rolle im Lernraum, Funktion identisch)
7.1.1 Identitätsprüfung
Abb. 7.3: E-Mail-Adresse als verborgene Voraussetzung
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.4: Voraussetzung entsprechend der Endziffer (gerade/ungerade) der Matrikelnummer anlegen
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.5: Gruppe automatisch anlegen
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.6: Zwei Gruppierungen angelegt
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.7: Gruppen zu Gruppierungen hinzugefügt
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.8: Gruppierung als Voraussetzung
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.9: Gruppierung als Voraussetzung - Dozierendenansicht
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.10: Gruppierung als Voraussetzung - Studierendenansicht
7.1.2.1 A/B-Klausuren
Abb. 7.11: Alle Abgaben einer Aufgabe herunterladen
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.12: Format für den Bewertungsexport wählen
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.13: Exporteinstellungen für Bewertungen
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.14: Archivierung des Tests auswählen
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.15: Begrenzungen der Aufgabe sind schmal zusammengezogen, Aufgabe nicht lesbar
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.16: Anzeige aller Tests in Moodle
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.17: Testergebnisse als Tabelle exportieren
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.18: Freitext-Aufgabe mit Dateianhang
7.6 Archivierung von Online-Prüfungen
Abb. 7.19: Klausureinsicht über die Aktivität 'Aufgabe'
7.8 Prüfungseinsicht