3.1.4 Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen

Anmerkung

Bevor man Ordner in Panopto erstellen kann, muss mindestens ein Lernraumkurs in der Rolle "Lehrende*r" provisioniert sein, d. h. der Panopto-Block muss einmal hinzugefügt sein (siehe Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden).

Mitarbeiter*innen der TH haben in Panopto einen eigenen Ordner "Mein Ordner" und können in diesem Ordner weitere Unterordner erstellen. Dazu klicken Sie innerhalb von "Mein Ordner" entweder auf die Option "Ordner hinzufügen" oder auf "Erstellen" und wählen dann "Neuer Ordner".

Ordner erstellen.png

Wenn Sie diesen Ordner später freigeben möchten, muss der Haken bei "Berechtigungen vom übergeordneten Ordner erben" entfernt werden, damit die Berechtigungen dort manuell gesetzt werden können.

Geerbte berechtigung.png

Freigabe per Link

Die Freigabe des Ordners können Sie im Order über das Zahnrad und dann "Freigabe" ändern. Wenn Sie den gesamten Inhalt eines Ordners zur Ansicht an einen größeren Personenkreis freigeben möchten, können Sie die Option "Wer darf auf diesen Ordner zugreifen" anpassen. Mögliche Optionen sind:

• Ihre Organisation (nicht aufgeführt): Hier müssen Sie den Link weitergeben und die Personen müssen sich über den Lernraum in Panopto anmelden, um den Inhalt des Ordners zu sehen
  • Ihre Organisation: Mit dieser Freigabe wird der Ordner für alle Mitglieder der Hochschule sichtbar und die Videos werden unter "Mit mir geteilt" angezeigt.
  • Öffentlich (nicht aufgeführt): Der Link zum Ordner kann auch an Personen außerhalb der Hochschule weitergegeben werden.
Linkfreigabe.png

Freigabe für Personen

Wenn andere Personen ebenfalls Videos in Ihrem Ordner erstellen sollen oder Sie den Ordner gezielt für einzelne Personen freigeben möchten, müssen Sie die Personen explizit hinzufügen.

Dazu können Sie die gewünschte Person namentlich auswählen (1). Die Person muss dazu mindestens einmal in Panopto angemeldet gewesen sein. Dann können Sie die gewünschten Rechte setzen (2). Möglich sind:

• Betrachter/in: Der Inhalt des Ordners ist für die Person unter "Mit mir geteilt" sichtbar.
  • Ersteller/in: Die Person kann in dem Ordner Videos erstellen und bearbeiten
  • Viewer mit Link: Die Person kann auf den Ordner zugreifen, wenn Sie den Link weitergeben. Der Inhalt des Ordners wird nicht unter "Mit mir geteilt" angezeigt.
Personenfreigabe.png

Auf Wunsch können Sie der Person eine Benachrichtigung per E-Mail zusenden. In diesem Fall klicken Sie nach der Auswahl der Person und des Rechts auf "Senden". Möchten Sie keine Benachrichtigung versenden, deaktivieren Sie die Benachrichtigung über den Schieberegler und klicken dann auf "Speichern".

Personenfreigabe speichern.png

Freigabe für Kursrollen

Um Videos für Studierende eines Kurses freizugeben, verwenden Sie am einfachsten einen Panopto-Kursordner und legen die Videos dort ab. Wie Sie einen solchen Ordner erstellen erfahren Sie unter Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden.

Es kann jedoch auch Fälle geben, wo eine manuelle Freigabe für eine Kursrolle notwendig ist. Als Voraussetzung dafür muss jedoch auch ein Panopto-Kursordner für den entsprechenden Kurs vorhanden sein. Zu jedem Panopto-Kursordner gibt es drei Rollen:

• Lehrendenrollen:
    • Kursname::Creator
    • Kursname::Publisher
  • Studierendenrolle
    • Kursname::Viewer

Um ein Video oder einen Ordner für Studierende eines bestimmten Kurses sichtbar zu schalten, geben Sie im Suchfeld (1) den Namen des Kurses ein und wählen aus den Vorschlägen die gewünschte Viewer-Rolle. Im Berechtigungsfeld (2) wählen Sie das Recht "Betrachter/in". Auf Wunsch kann eine Benachrichtigung der Teilnehmer*innen erfolgen. Zuletzt bestätigen Sie mit "Speichern".

Hinweis

Die Ordnernamen in Panopto werden vor dem Vorlesungsbeginn mit den Kursnamen in Moodle synchronisiert. Aktuell werden die Namen der Kursrollen dabei leider nicht mit aktualisiert. Falls Sie den gesuchten Kurs im Suchfeld nicht finden können, schauen Sie bitte in den Kurseinstellungen über den Panoptoblock bei Freigaben nach, wie die Kursrollen lauten.

Damit die Kursteilnehmer*innen das Video jetzt auch finden, können Sie entweder den Link zum Video weitergeben oder das Video im Kurs über den Panopto-Button im Editor (siehe Abb. 3.3) z. B. in ein Textfeld einbinden.

Panopto Freigabe Kursviewer.png