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Digital Lehren und Lernen an der TH Lübeck
Inhaltsverzeichnis
Digital Lehren und Lernen an der TH Lübeck
1
Moodle (THL-Lernraum)
1.1
Neuerungen Moodle 4.3
1.2
Anleitung für Studierende und Lehrende
1.2.1
An- und Abmelden (Login und Logout)
1.2.2
Struktur des Lernraums
1.2.3
Meine Kurse
1.2.4
Dashboard
1.2.5
Einstellungen bearbeiten
1.2.5.1
Profil bearbeiten
1.2.5.2
Texteditor
1.2.6
Kurse suchen
1.2.7
Inhalte in Kursen suchen
1.2.8
Sich in einen Kurs einschreiben
1.2.9
Ein Forum abbestellen
1.3
Anleitung für Lehrende
1.3.1
Kurs beantragen, finden, löschen
1.3.2
Kurseinstellungen bearbeiten
1.3.2.1
Allgemeines
1.3.2.2
Beschreibung
1.3.2.3
Kursformat
1.3.2.4
Darstellung
1.3.2.5
Dateien und Uploads
1.3.2.6
Abschlussverfolgung
1.3.2.7
Gruppen
1.3.3
Kurseinschreibung und Rollen
1.3.3.1
Selbsteinschreibung einrichten
1.3.3.2
Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen
1.3.3.3
Kursrollen
1.3.4
Inhalte aus anderen Kursen importieren
1.3.5
Aktivitäten und Materialien anlegen
1.3.5.1
Abstimmung
1.3.5.2
Aufgabe
1.3.5.3
Aufgabe Videoabgabe
1.3.5.4
BigBlueButton-Aktivität
1.3.5.5
Board
1.3.5.6
Dateien, Verzeichnisse und Links
1.3.5.7
Feedback
1.3.5.8
Freie Gruppeneinteilung
1.3.5.9
Forum
1.3.5.10
Gerechte Verteilung
1.3.5.11
H5P
1.3.5.12
Kurszertifikat
1.3.5.13
Moodleoverflow
1.3.5.14
Pflichtdokument
1.3.5.15
Studierendenordner
1.3.5.16
Test
1.3.5.17
Text- und Medienfeld / Textseite
1.3.5.18
Fortschrittsbalken
1.3.5.19
Level Up
1.3.5.20
Externes Tool: Matlab Grader
1.3.6
Gruppen und Gruppierungen verwenden
1.3.7
Aktivitätsabschluss verfolgen
1.3.8
Voraussetzungen verwenden
1.3.9
Bewertungen konfigurieren
1.3.9.1
Bewertungsübersicht
1.3.9.2
Bewertungsskalen
1.3.9.3
Bewertungsaspekte
1.3.9.4
Bewertungskategorien
1.3.9.5
Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren
1.3.10
Kurs zurücksetzen
1.3.11
Mehrsprachige Kurse
2
Webkonferenzsysteme an der Technischen Hochschule Lübeck
2.1
BigBlueButton
2.1.1
BigBlueButton 2.7
2.1.2
Audio
2.1.3
Präsentation
2.1.4
Whiteboard
2.1.5
Externes Video teilen
2.1.6
Chat
2.1.7
Bildschirmfreigabe
2.1.7.1
Freigabe des iPad-Bildschirms
2.1.8
Webcam
2.1.9
Umfrage
2.1.10
Reaktionsleiste
2.1.11
Breakout-Räume
2.1.12
Rollen und Rechte
2.1.13
Aufzeichnungen
2.1.14
BigBlueButton als Moodle-Integration
2.1.15
BigBlueButton Greenlight
2.1.15.1
Wartebereich für Gäste
2.1.15.2
Optional: Raumzugangscode
2.1.15.3
Optional: Moderatoren-Code
3
Videomanagement und Lehrvideos
3.1
Videomanagement-System Panopto
3.1.1
Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden
3.1.2
Panopto-Kursordner in Moodle wechseln
3.1.3
Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen
3.1.4
Videos in Panopto teilen
3.1.5
Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen
3.1.6
Videountertitel nutzen
3.2
Screencasts
3.2.1
Software für Screencasting
3.2.2
Screencasts mit ScreenPal erstellen und bearbeiten
3.2.2.1
Screencasts aufnehmen
3.2.2.2
Screencasts schneiden
3.2.2.3
Einblendungen zu einem Screencast hinzufügen
3.2.2.4
Aufnahmen mit der Webcam (und Greenscreen) erstellen
3.3
Dokumentenkamera für Aufnahmen
4
Audience-Response-System Particify
5
Urheberrecht in der Lehre
5.1
Selbst erstellte Medien
5.2
Ausnahmen vom Urheberrecht
5.3
Nutzungsrechte erwerben
5.4
Freie Lernmaterialien nutzen
6
Medientechnik Anleitungen
7
Toolbox für Digitale Lehre
7.1
Termine organisieren (Terminfinder)
7.2
Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
7.3
Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
7.4
Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud
7.5
Managen von Lehren und Lernen (Learning Management Systems)
7.6
Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
7.7
Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
7.8
Gemeinsam Wissen sammeln und speichern
7.9
Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
7.10
Schreiben mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
Inhalt
Digital Lehren und Lernen an der TH Lübeck
1
Moodle (THL-Lernraum)
1.1
Neuerungen Moodle 4.3
1.2
Anleitung für Studierende und Lehrende
1.2.1
An- und Abmelden (Login und Logout)
1.2.2
Struktur des Lernraums
1.2.3
Meine Kurse
1.2.4
Dashboard
1.2.5
Einstellungen bearbeiten
1.2.5.1
Profil bearbeiten
1.2.5.2
Texteditor
1.2.6
Kurse suchen
1.2.7
Inhalte in Kursen suchen
1.2.8
Sich in einen Kurs einschreiben
1.2.9
Ein Forum abbestellen
1.3
Anleitung für Lehrende
1.3.1
Kurs beantragen, finden, löschen
1.3.2
Kurseinstellungen bearbeiten
1.3.2.1
Allgemeines
1.3.2.2
Beschreibung
1.3.2.3
Kursformat
1.3.2.4
Darstellung
1.3.2.5
Dateien und Uploads
1.3.2.6
Abschlussverfolgung
1.3.2.7
Gruppen
1.3.3
Kurseinschreibung und Rollen
1.3.3.1
Selbsteinschreibung einrichten
1.3.3.2
Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen
1.3.3.3
Kursrollen
1.3.4
Inhalte aus anderen Kursen importieren
1.3.5
Aktivitäten und Materialien anlegen
1.3.5.1
Abstimmung
1.3.5.2
Aufgabe
1.3.5.3
Aufgabe Videoabgabe
1.3.5.4
BigBlueButton-Aktivität
1.3.5.5
Board
1.3.5.6
Dateien, Verzeichnisse und Links
1.3.5.7
Feedback
1.3.5.8
Freie Gruppeneinteilung
1.3.5.9
Forum
1.3.5.10
Gerechte Verteilung
1.3.5.11
H5P
1.3.5.12
Kurszertifikat
1.3.5.13
Moodleoverflow
1.3.5.14
Pflichtdokument
1.3.5.15
Studierendenordner
1.3.5.16
Test
1.3.5.17
Text- und Medienfeld / Textseite
1.3.5.18
Fortschrittsbalken
1.3.5.19
Level Up
1.3.5.20
Externes Tool: Matlab Grader
1.3.6
Gruppen und Gruppierungen verwenden
1.3.7
Aktivitätsabschluss verfolgen
1.3.8
Voraussetzungen verwenden
1.3.9
Bewertungen konfigurieren
1.3.9.1
Bewertungsübersicht
1.3.9.2
Bewertungsskalen
1.3.9.3
Bewertungsaspekte
1.3.9.4
Bewertungskategorien
1.3.9.5
Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren
1.3.10
Kurs zurücksetzen
1.3.11
Mehrsprachige Kurse
2
Webkonferenzsysteme an der Technischen Hochschule Lübeck
2.1
BigBlueButton
2.1.1
BigBlueButton 2.7
2.1.2
Audio
2.1.3
Präsentation
2.1.4
Whiteboard
2.1.5
Externes Video teilen
2.1.6
Chat
2.1.7
Bildschirmfreigabe
2.1.7.1
Freigabe des iPad-Bildschirms
2.1.8
Webcam
2.1.9
Umfrage
2.1.10
Reaktionsleiste
2.1.11
Breakout-Räume
2.1.12
Rollen und Rechte
2.1.13
Aufzeichnungen
2.1.14
BigBlueButton als Moodle-Integration
2.1.15
BigBlueButton Greenlight
2.1.15.1
Wartebereich für Gäste
2.1.15.2
Optional: Raumzugangscode
2.1.15.3
Optional: Moderatoren-Code
3
Videomanagement und Lehrvideos
3.1
Videomanagement-System Panopto
3.1.1
Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden
3.1.2
Panopto-Kursordner in Moodle wechseln
3.1.3
Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen
3.1.4
Videos in Panopto teilen
3.1.5
Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen
3.1.6
Videountertitel nutzen
3.2
Screencasts
3.2.1
Software für Screencasting
3.2.2
Screencasts mit ScreenPal erstellen und bearbeiten
3.2.2.1
Screencasts aufnehmen
3.2.2.2
Screencasts schneiden
3.2.2.3
Einblendungen zu einem Screencast hinzufügen
3.2.2.4
Aufnahmen mit der Webcam (und Greenscreen) erstellen
3.3
Dokumentenkamera für Aufnahmen
4
Audience-Response-System Particify
5
Urheberrecht in der Lehre
5.1
Selbst erstellte Medien
5.2
Ausnahmen vom Urheberrecht
5.3
Nutzungsrechte erwerben
5.4
Freie Lernmaterialien nutzen
6
Medientechnik Anleitungen
7
Toolbox für Digitale Lehre
7.1
Termine organisieren (Terminfinder)
7.2
Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
7.3
Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
7.4
Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud
7.5
Managen von Lehren und Lernen (Learning Management Systems)
7.6
Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
7.7
Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
7.8
Gemeinsam Wissen sammeln und speichern
7.9
Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
7.10
Schreiben mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
Abbildungsverzeichnis
Medienverzeichnis
Literaturverzeichnis
Erstellt von:
Zentrum Digitale Lehre
http://th-luebeck.de/zdl
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