1.2.2.11 Pflichtdokument

Über die Aktivität "Pflichtdokument" werden in Lernraum, wie der Name schon sagt, Pflichtdokumente abgebildet. Diese Aktivität ist vielen vermutlich schon aus dem Kurs "Pflichtdokumente & Pflichtschulungen" im Lernraum bekannt.

Das Pflichtdokument kann wieder über "Material oder Aktivität anlegen" zu einem Kurs hinzugefügt werden.

Pflichtdokument.png

In der Aktivität kann man einfach ein Dokument hinterlegen und ggf. den Informationstext anpassen.

Pd inhalt.png

Wenn man dann im Kurs die Abschlussverfolgung aktiviert und den Aktivitätsabschluss des Pflichtdokuments auf "manuell markiert" setzt, können die Teilnehmer auch selbst einen Haken setzen (vgl. Aktivitätsabschluss verfolgen. Über den Bericht "Aktivitätsabschluss" (Zahnrad oben rechts im Kurs - mehr... - Berichte - Aktivitätsabschluss) bekommt man auch eine Übersicht, wer das Pflichtdokument akzeptiert hat.

Die Studierenden im Kurs werden über das Pflichtdokument per Mail benachrichtigt. Auf Wunsch lässt sich die Zahl der Benachrichtigungen (Erinnerungen) einstellen, die erste E-Mail an die Studierenden geht allerdings immer raus (selbst dann, wenn man 0 einträgt). Die Lehrenden im Kurs bekommen, wenn alle Erinnerungen verschickt wurden, eine Benachrichtigung, welche Studierenden das Pflichtdokument noch nicht als gelesen markiert haben.