1.2.8 Sich in einen Kurs einschreiben

Sie können nur dann auf Inhalte eines Kurses zugreifen, wenn Sie dort eingeschrieben sind. Genau diejenigen Kurse, in die Sie eingeschrieben sind, werden auf der Seite "Meine Kurse" gelistet.

Die Einschreibung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Selbsteinschreibung
  • Automatische Einschreibung
  • Manuelle Einschreibung


Selbsteinschreibung

Diese Art der Einschreibung ist typisch für Kurse zu Lehrveranstaltungen. Der Zugang zum Kurs wird hier über einen Einschreibeschlüssel gewährt. Dies ist eine Art Codewort, das Sie von dem/der Lehrenden

  • in der Lehrveranstaltung genannt oder
  • per Nachricht über einen Studiengangs- oder Fachbereichskurs zugeschickt bekommen.

Wenn Sie über die Kurssuche den gewünschten Kurs gefunden und angeklickt haben, werden Sie i. Allg. aufgefordert, den Einschreibeschlüssel einzugeben, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Anschließend gelangen Sie auf die jeweilige Hauptseite des Kurses.

Einschreiben 1.png

Im Einzelfall kann es vorkommen, dass eine Einschreibung keinen Einschreibeschlüssel erfordert. In diesem Fall gelangen Sie direkt nach Klick auf den Kursnamen auf die Kursseite.

Außerdem kann es vorkommen, dass für einen Kurs keine Selbsteinschreibung möglich ist (z. B. typisch für Gremienkurse). In diesem Fall können Sie keinen Zugang zum Kurs erhalten, es sei denn, eine Person mit einer lehrenden Rolle schreibt sie manuell in den Kurs ein (siehe unten).


Automatische Einschreibung

Für einige Kurse ist eine automatische Einschreibung aktiviert, d. h. alle Nutzer*innen oder eine bestimmte Teilmenge nehmen ohne explizite Einschreibung an diesen Kursen teil. Dementsprechend werden diese Kurse auch auf der Seite "Meine Kurse" angezeigt.

Die automatische Einschreibung ist typisch für Orga-Kurse, z. B.

Durch die automatische Einschreibung ist sichergestellt, dass Sie keine wichtigen Ankündigungen aus Ihrem Studiengang, Ihrem Fachbereich oder der Hochschule insgesamt verpassen.


Manuelle Einschreibung

Lehrende können ausgewählte Nutzer*innen auch manuell in ihren Kurse einschreiben. Dies ist z. B. typisch für Gremienkurse.

Sobald man manuell in einen Kurs eingeschrieben wurde, erscheint dieser unter "Meine Kurse".


Ausschreibung aus Kursen

Möchten Sie sich aus einem Kurs wieder ausschreiben, klicken Sie Kursmenü auf "Mehr" und dann "Selbst vom Kurs 'Kursname' abmelden" und bestätigen Sie die folgende Sicherheitsabfrage mit Klick auf "Weiter".

Kurs abmelden.png


Kurs abmelden bestaetigung.png

Eine Ausschreibung aus für Sie irrelevant gewordenen Kursen ist sinnvoll, da der Kurs anschließend nicht mehr in Ihrer Kursübersicht "stört" und Sie nicht mehr mit unerwünschten Nachrichten aus dem Kurs "belästigt" werden.

Eine Ausschreibung aus einem Kurs mit automatischer Einschreibung hat hingegen keinen Effekt, da Sie mit der nächsten Anmeldung automatisch erneut in den Kurs eingeschrieben werden.