Anmelden
Digital Lehren und Lernen an der TH Lübeck
Suche nach Benutzerbeiträgen
Ausklappen
Einklappen
⧼contribs-top⧽
IP-Adresse oder Benutzername:
Namensraum:
alle
(Seiten)
Diskussion
Benutzer
Benutzer Diskussion
THLDL
THLDL Diskussion
Datei
Datei Diskussion
MediaWiki
MediaWiki Diskussion
Vorlage
Vorlage Diskussion
Hilfe
Hilfe Diskussion
Kategorie
Kategorie Diskussion
Widget
Widget Diskussion
Glossar
loop-glossary-namespace
Auswahl umkehren
Zugehöriger Namensraum
Markierungs
-Filter:
Ersetzt
Geleert
Manuelle Zurücksetzung
Rückgängigmachung
wikieditor (versteckte Markierung)
Zurückgesetzt
Auswahl umkehren
Nur aktuelle Versionen zeigen
Nur Seitenerstellungen anzeigen
Kleine Änderungen ausblenden
⧼contribs-date⧽
Von Datum:
Bis Datum:
Nur Bearbeitungen anzeigen, deren Sichtung aussteht
Suchen
(
neueste
|
älteste
) Zeige (
jüngere 50
|
ältere 50
) (
20
|
50
|
100
|
250
|
500
)
19. November 2025
11:42
11:42, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
0
KI-Prompting-Strategien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
09:06
09:06, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−36
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
09:04
09:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−792
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:02
09:02, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−1.324
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
09:00
09:00, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−754
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:36
08:36, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+4.406
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:35
08:35, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+119
Mitgestalten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:34
08:34, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+118
Reflektieren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:33
08:33, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+123
Anwenden
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:32
08:32, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+125
Verstehen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:30
08:30, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−398
KI-Kompetenzmodelle
→
Definition von KI-Kompetenz
aktuell
08:29
08:29, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+119
KI-Kompetenzmodelle
→
Definition von KI-Kompetenz
08:26
08:26, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+400
KI-Kompetenzmodelle
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:24
08:24, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
−19
KI-Kompetenzmodelle
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:23
08:23, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+11
KI-Kompetenzmodelle
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:21
08:21, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+128
KI-Kompetenzmodelle
→
Definition von KI-Kompetenz
08:17
08:17, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:Mitgestalten.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:16
08:16, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:Reflektieren.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:15
08:15, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:Anwenden.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:14
08:14, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:Verstehen.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:13
08:13, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+12
KI-Kompetenzmodelle
→
Definition von KI-Kompetenz
08:12
08:12, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:KI-Kompetenzstufen.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:12
08:12, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+30
N
Datei:700px-KI-Kompetenzen.png
Datei hochgeladen mit MsUpload
aktuell
08:10
08:10, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+23.537
Kurse und Materialsammlungen rund um KI in der Lehre
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:10
08:10, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+9.138
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:09
08:09, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+1.859
Mitgestalten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:09
08:09, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+9.795
Reflektieren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:09
08:09, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+5.404
Anwenden
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:08
08:08, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+7.014
Verstehen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:08
08:08, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+4.120
KI-Kompetenzmodelle
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:07
08:07, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+7.176
EU AI Act
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:07
08:07, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+1.102
KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:07
08:07, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+12.695
KI-Prompting-Strategien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
08:06
08:06, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+2.384
Erleichterung von Tätigkeiten in der Lehre mittels generativer KI
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:06
08:06, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+1.849
Erweiterung von Curricula um KI-spezifische Kompetenzen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:06
08:06, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+4.266
Generative KI und Prüfungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:05
08:05, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+4.503
Rechtliche Rahmenbedingungen für generative KI in der Lehre
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:05
08:05, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+2.055
KI in der Lehre
Keine Bearbeitungszusammenfassung
aktuell
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Kurse und Materialsammlungen rund um KI in der Lehre
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Mitgestalten
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Reflektieren
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Anwenden
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Verstehen
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
KI-Kompetenzmodelle
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
EU AI Act
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
KI-Prompting-Strategien
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Erleichterung von Tätigkeiten in der Lehre mittels generativer KI
New from TOC
08:04
08:04, 19. Nov. 2025
Unterschied
Versionen
+34
N
Erweiterung von Curricula um KI-spezifische Kompetenzen
New from TOC
(
neueste
|
älteste
) Zeige (
jüngere 50
|
ältere 50
) (
20
|
50
|
100
|
250
|
500
)
Inhalt
Digital Lehren und Lernen an der TH Lübeck
1
Moodle (THL-Lernraum)
1.1
Neuerungen Moodle 4.5
1.2
Anleitung für Studierende und Lehrende
1.2.1
An- und Abmelden (Login und Logout)
1.2.2
Struktur des Lernraums
1.2.3
Meine Kurse
1.2.4
Dashboard
1.2.5
Einstellungen bearbeiten
1.2.5.1
Profil bearbeiten
1.2.5.2
Texteditor
1.2.6
Kurse suchen
1.2.7
Inhalte in Kursen suchen
1.2.8
Sich in einen Kurs einschreiben
1.2.9
Ein Forum abbestellen
1.3
Anleitung für Lehrende
1.3.1
Kurs beantragen, finden, löschen
1.3.2
Kurseinstellungen bearbeiten
1.3.2.1
Allgemeines
1.3.2.2
Beschreibung
1.3.2.3
Kursformat
1.3.2.4
Darstellung
1.3.2.5
Dateien und Uploads
1.3.2.6
Abschlussverfolgung
1.3.2.7
Gruppen
1.3.3
Kurseinschreibung und Rollen
1.3.3.1
Selbsteinschreibung einrichten
1.3.3.2
Kursteilnehmer*innen manuell einschreiben oder austragen
1.3.3.3
Kursrollen
1.3.4
Inhalte aus anderen Kursen importieren
1.3.5
Aktivitäten und Materialien anlegen
1.3.5.1
Abstimmung
1.3.5.2
Aufgabe
1.3.5.3
Aufgabe Videoabgabe
1.3.5.4
BigBlueButton-Aktivität
1.3.5.5
Board
1.3.5.6
Dateien, Verzeichnisse und Links
1.3.5.7
Feedback
1.3.5.8
Freie Gruppeneinteilung
1.3.5.9
Forum
1.3.5.10
Gerechte Verteilung
1.3.5.11
H5P
1.3.5.12
Kurszertifikat
1.3.5.13
Moodleoverflow
1.3.5.14
Pflichtdokument
1.3.5.15
Planer
1.3.5.16
Studierendenordner
1.3.5.17
Test
1.3.5.18
Text- und Medienfeld / Textseite
1.3.5.19
Fortschrittsbalken
1.3.5.20
Level Up
1.3.5.21
Externes Tool: Matlab Grader
1.3.6
Gruppen und Gruppierungen verwenden
1.3.7
Aktivitätsabschluss verfolgen
1.3.8
Voraussetzungen verwenden
1.3.9
Bewertungen konfigurieren
1.3.9.1
Bewertungsübersicht
1.3.9.2
Bewertungsskalen
1.3.9.3
Bewertungsaspekte
1.3.9.4
Bewertungskategorien
1.3.9.5
Bewertungsansicht für Studierende konfigurieren
1.3.9.6
Bewertungen exportieren
1.3.10
Kurs zurücksetzen
1.3.11
Mehrsprachige Kurse
2
Elektronische Klausuren unter Aufsicht
2.1
Prüfungsmoodle exam.th-luebeck.de
2.1.1
Beantragung eines Prüfungskurses im Prüfungsmoodle
2.2
E-Klausuren mit Chromebooks
2.2.1
Raumverfügbarkeit und Zeitslot für E-Klausur
2.2.2
Reservierung der Chromebooks
2.2.3
Vorbereitung der E-Klausur
2.2.3.1
Demokurse für Studierende und Lehrende
2.2.3.2
Konzipierung von Klausuraufgaben - Inhaltliche Umsetzung
2.2.3.3
E-Klausur mit der Aktivität Test - Fragentypen
2.2.3.4
E-Klausur mit der Aktivität Test - Einstellungen
2.2.3.5
Sonderfall MC-Aufgaben - rechtliche Fragen
2.2.4
Durchführung einer Probeklausur
2.2.5
Abschließende Kontrolle des Prüfungskurses
2.2.6
Einschreibung der Studierenden in den Prüfungskurs
2.2.7
Aufsicht bei E-Klausuren mit Chromebooks
2.2.7.1
Anleitung für Krankheitsvertretung bei E-Klausuren
2.2.8
Korrektur der Prüfung
2.2.9
Klausureinsicht in Moodle
2.2.10
Archivierung des Prüfungskurses in Moodle
2.2.11
FAQ rund um E-Klausuren mit Chromebooks
3
Webkonferenzsysteme an der Technischen Hochschule Lübeck
3.1
BigBlueButton
3.1.1
BigBlueButton 3.0
3.1.2
Audio
3.1.3
Präsentation
3.1.4
Whiteboard
3.1.5
Externes Video teilen
3.1.6
Chat
3.1.7
Bildschirmfreigabe
3.1.7.1
Freigabe des iPad-Bildschirms
3.1.8
Webcam
3.1.9
Umfrage
3.1.10
Reaktionsleiste
3.1.11
Gruppenräume
3.1.12
Rollen und Rechte
3.1.13
Aufzeichnungen
3.1.14
BigBlueButton als Moodle-Integration
3.1.15
BigBlueButton Greenlight
3.1.15.1
Wartebereich für Gäste
3.1.15.2
Optional: Raumzugangscode
3.1.15.3
Optional: Moderatoren-Code
4
Videomanagement und Lehrvideos
4.1
Videomanagement-System Panopto
4.1.1
Panopto mit einem Kurs im Lernraum verbinden
4.1.2
Panopto-Kursordner in Moodle wechseln
4.1.3
Videos in Panopto verschieben, kopieren oder löschen
4.1.4
Videos in Panopto teilen
4.1.5
Ordner direkt in Panopto erstellen und teilen
4.1.6
Videountertitel nutzen
4.2
Screencasts
4.3
Dokumentenkamera für Aufnahmen
5
Audience-Response-System Particify
6
Urheberrecht in der Lehre
6.1
Selbst erstellte Medien
6.2
Ausnahmen vom Urheberrecht
6.3
Nutzungsrechte erwerben
6.4
Freie Lernmaterialien nutzen
7
Medientechnik Anleitungen
7.1
Medientechnik FAQ
8
Toolbox für Digitale Lehre
8.1
Termine organisieren (Terminfinder)
8.2
Gemeinsam texten und präsentieren (Texteditoren)
8.3
Gemeinsam Inhalte erstellen und auf einem Board zeichnen (Whiteboards)
8.4
Speichern, teilen und kollaborieren in der Cloud
8.5
Managen von Lehren und Lernen (Learning Management Systems)
8.6
Konferieren und präsentieren in Echtzeit (Webkonferenzsysteme)
8.7
Erstellen von Interaktionen, Aufgaben und Quizzen
8.8
Gemeinsam Wissen sammeln und speichern
8.9
Fördern von Interaktion und Gamification in der Lehre (Audience Response Systeme)
8.10
Schreiben mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz
9
KI in der Lehre
9.1
Rechtliche Rahmenbedingungen für generative KI in der Lehre
9.2
Generative KI und Prüfungen
9.3
Erweiterung von Curricula um KI-spezifische Kompetenzen
9.4
Erleichterung von Tätigkeiten in der Lehre mittels generativer KI
9.5
KI-Prompting-Strategien
9.6
KI-Kompetenzen für Lehrende und Studierende
9.6.1
EU AI Act
9.6.2
KI-Kompetenzmodelle
9.6.2.1
Verstehen
9.6.2.2
Anwenden
9.6.2.3
Reflektieren
9.6.2.4
Mitgestalten
9.7
Technische Infrastruktur zur rechtssicheren und datenschutzkonformen Nutzung von KI
9.8
Kurse und Materialsammlungen rund um KI in der Lehre
Abbildungsverzeichnis
Medienverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Export
Als PDF herunterladen